Workshop: Führungskräfte

Workshop: Selbstoptimierung

Informationsveranstaltung zum Führungskräfteentwicklungsprogramm

Beschreibung

Dieser Halbtages-Workshop versteht sich als Schnupperangebot und Orientierungs- ggf. Entscheidungshilfe für an einer Führungsaufgabe interessierte MitarbeiterInnen. Die Komplexität einer Führungsaufgabe wird dargelegt. Notwendige und sinnvolle Voraussetzungen, Anforderungen und Erwartungen an eine Führungskraft, Qualifizierungsmaßnahmen, begleitete Entwicklung und weitere Hilfen im Führungsalltag werden thematisiert. Eine Führungsaufgabe kann damit wichtiger Meilenstein in einer beruflichen Entwicklung sein. Es kann aber auch eine nicht mit persönlichen Fähigkeiten und Zielen in Einklang zu bringende Bürde werden.

Ziele

Teilnehmer an der Informationsveranstaltung sollen für sich mehr Klarheit finden, inwieweit bereits vorhandene und angewendete Führungskompetenzen zum Anforderungsprofil der aktuellen oder anstehenden Führungsaufgabe passen und inwieweit ein Führungskräfteentwicklungsprogramm eine sinnvolle und notwendige Qualifizierung bedeuten kann.

Inhalte

Es werden Führungsaufgaben, wie auch Führungskonzepte und Führungsstile vorgestellt und dies anhand der Führungssegmente Selbstführung, Mitarbeiterführung, Teamführung und unternehmerische Führung dargestellt. Die Verfügbarkeit notwendiger Soft Skills wird in einer Potenzialanalyse abgebildet.

• Informationsvermittlung
  • Übungen/Fragebögen zur Selbsterfahrung und Selbsteinschätzung
  • rfahrungsaustausch

Ihr Nutzen

Gleichen sie ihre Ambitionen, Erwartungen und Fähigkeiten wie Fertigkeiten mit der prototypischen Realität einer Führungsaufgabe ab und entscheiden sie frühzeitig und bewusst über ihren weiteren beruflichen Weg. Irrwege, Sackgassen, vertane Chancen und Himmelfahrtskommandos schaden letztendlich alle der psychischen Stabilität.

13.00. – 16.30 Uhr

Zielgruppe

Alle, die bereits eine Führungsaufgabe wahrnehmen, ob als neue oder auch altgediente Führungskraft, sowie Neueinsteiger in eine Führungsaufgabe oder auch potenziell an einer Führungsaufgabe Interessierte

maximal 15 Personen

19.02.2024

Kosten

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.,
Von-der-Tann-Straße 7, 93047 Regensburg, Mehrzweckraum

Trainer

Dr. Stefan Gerhardinger, Diplom Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Coach

bis spätestens 30.06.2023
s.gerhardinger@caritas-regensburg.de

Workshop: Führungskräfte

Workshop: Selbstoptimierung

Führungs­kräfte­-Entwicklungs­programm

Superkraft »Führungskraft«

…weil Meister bekanntlich nicht vom Himmel fallen

Beschreibung

Führungskräfte werden nicht geboren, sie entwickeln sich und wollen entwickelt werden. Der richtige Einsatz elementarer Führungsqualitäten ist die Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten im Team. Führungskräfte sollten jederzeit souverän, flexibel und lösungsorientiert auf verschiedenste Anforderungen und Herausforderungen reagieren können. Das erfordert nicht nur Fachkompetenz, sondern differenzierte Führungskompetenzen und den adäquaten Einsatz von Führungstools. Das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm bietet in fünf Workshops unverzichtbares Wissen, Anleitung und Selbsterfahrung zu den Themenblöcken Selbstführung, Mitarbeiterführung, Teamführung und unternehmerische Führung. Individualcoachings ergänzen die Workshops als zielgenauer Entwicklungs-Booster.

Ziele

Angehende Führungskräfte werden strukturiert auf die Übernahme einer Führungsaufgabe vorbeireitet. Bereits tätige Führungskräfte unterziehen ihre Führungskompetenzen einer kritischen Inspektion, schließen Kompetenzlücken, nehmen Updates mit und gewinnen dadurch mehr Handlungssicherheit.

Inhalte

Workshop 1 Grundlagen: Motive und Werte, Reflexion bisheriger Führungserfahrungen, Führungsstile, Führungsleitlinien, Führung 4.0, Führung aus Distanz, Führungstools

Workshop 2 Selbstführung: Stressmanagement und Selbstmanagement, Stärken-Schwächen-Analyse, Soft Skills, Selbst- und Fremdbild, Entscheidungsstärke, Teamfähigkeit, Selbstmarketing

Workshop 3 Mitarbeiterführung: Grundlagen der Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivation, Anerkennung, Wertschätzung, Personalgespräche/Mitarbeiterfördergespräche, Talent Scouting

Workshop 4 Teamführung: Personalentwicklung, Teambuilding, Teamcoaching, Informationsmanagement, Partizipation, Moderation, Gruppendynamik

Workshop 5 Unternehmerische Führung: betriebswirtschaftliche Grundlagen, Personaladministration, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Change Management, Organisationsentwicklung

• Informationsvermittlung
  • Potenzialanalyse
  • Übungen zur Selbsterfahrung
  • Demonstrationen
  • Rollenspiele
  • Erfahrungsaustausch
  • Projektarbeit

Ihr Nutzen

… als Teilnehmer/Teilnehmerin: Stärken Sie Ihre Führungskompetenzen durch Erfahrung und Wissen aus der Praxis für die Praxis!

… als Arbeitgeber: Entwickeln Sie Ihre Führungskräfte durch hohe Schulungs-Qualität zu vernünftigen Preisen!

Unser Schulungsteam besteht aus erfahrenen Referenten und Coaches aus unterschiedlichen Professionen.

5 ganztägige Module, 9.00 bis 12.15 Uhr (4 UE), 13.15 bis 16.30 Uhr (4 UE)

5 UE Individualcoaching

Zielgruppe

maximal 15 Personen