Workshop: Selbstoptimierung

Mein Recht auf selbstbewusstes Auftreten nehme ich mir!

Beschreibung

Jeder Mensch verfügt über die Fähigkeit zur Selbstbehauptung und kann selbstsicher auftreten. Mancherlei falsche Hemmungen, übertriebene Rücksichtnahme und das Scheuen möglicher Konsequenzen unterbinden allzu oft deren Einsatz. Der Workshop versteht sich nicht als Theorieveranstaltung, sondern als praktisches Übungs- und Experimentierfeld, wodurch wichtige Skills erlernt und aktiviert werden.

Ziele

Abbau handlungsblockierender Ängste und Hemmungen, Neuerlernen und/oder Wiederentdecken und Aktivieren von sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Änderung der Einstellung zu sich selbst.

Inhalte

Vermittlung theoretischer Grundlagen, Rollenspiele mit Videoanalysen, Austausch.

Methoden

• Informationsvermittlung
  • Übungen zur Selbsterfahrung
  • Demonstrationen
  • Rollenspiele
  • Erfahrungsaustausch

Ihr Nutzen

Angemessene Selbstbehauptung, soziale Kompetenzen und selbstsicheres Auftreten sind unverzichtbare Fähigkeiten, die im privaten Bereich ebenso hilfreich sind wie im Dschungl der beruflichen Anforderungen.

ganztägig, 9.00 – 12.15 Uhr (4 UE), 13.15. – 16.30 Uhr (4 UE)

Alle Interessierten

maximal 15 Personen

18.09.2024