Allgemeine Geschäftsbedingungen
Anmeldeverfahren und Vertragsschluss
Für eine Anmeldung zu unseren Workshops und Fortbildungen sowie zu unseren Vorträgen, soweit für diese eine Anmeldung vorgesehen ist, bitten wir um Übermittlung eines vollständig ausgefüllten Anmeldeformulars. Anmeldungen sind verbindlich und werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Nach Eingang Ihres Anmeldeformulars erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen. Mit Erhalt der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag über die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung zustande. Die Angebote im Rahmen der Entwicklungsberatung und im Format EAP (Employee Assistance Program) wird jeweils nach Anmeldung bzw. Buchung ein Vertrag abgeschlossen.
Zahlungsbedingungen
Unsere Veranstaltungsbeiträge setzen sich zusammen aus den Kursgebühren und ggf. Kosten für Tagungsverpflegung gemäß dem jeweiligen Angebot. Ggf. sind wir verpflichtet Umsatzsteuer zu erheben. Diese wird dann auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.
Sie erhalten Ihre Rechnung am Tag der Veranstaltung, bei mehrtägigen Veranstaltungen am letzten Tag. Der Veranstaltungsbeitrag ist innerhalb des auf der Rechnung angegebenen Zahlungsziels zu begleichen.
Änderungen und Absagen
Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm sowie einen Referentenwechsel aus organisatorischen Gründen behalten wir uns ausdrücklich vor.
Ferner behalten wir uns vor, eine Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder anderer wichtiger Gründe abzusagen. Sie werden hierüber unverzüglich informiert. Auch wenn Ihnen bereits die Anmeldebestätigung zugegangen ist, besteht in diesen Fällen kein Anspruch auf Schadensersatz. Ein Veranstaltungsbeitrag ist nicht zu zahlen.
Rücktritt
Bei Erklärung des Rücktritts, der uns weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zugeht, beträgt die Stornierungsgebühr 50 % des Veranstaltungsbeitrags. Wird weniger als 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn der Rücktritt erklärt oder wird an der Veranstaltung ohne vorherige Absage nicht teilgenommen, ist der gesamte Veranstaltungsbeitrag zu zahlen.
Der / dem Teilnehmer/in steht der Nachweis frei, dass dem Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. kein Schaden oder der dem Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. entstandene Schaden niedriger als die / der geforderte Stornierungsgebühr / Veranstaltungsbeitrag ist.
Zur Fristwahrung muss uns die Rücktrittserklärung rechtzeitig wenigstens in Textform zugehen, dies ist z.B. bei einer Übermittlung per Post, per Fax oder per E-Mail erfüllt.
Soweit Sie uns eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen oder jemand von unserer Warteliste nachrücken kann, entfallen die Stornierungsgebühren.
Teilnahmebestätigung
Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Urheberrechte an Veranstaltungsunterlagen
Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. behält sich die Urheberrechte an den von seinen Referenten/innen erstellten Veranstaltungsunterlagen ausdrücklich vor. Die Veranstaltungsunterlagen oder Teile davon dürfen ohne Einwilligung des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg e.V. nicht vervielfältigt oder verbreitet werden.
Datenschutz
Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. verpflichtet sich zu einem vertraulichen Umgang mit den personenbezogenen Daten der Teilnehmenden und achtet die einschlägigen kirchlichen und gesetzlichen Datenschutzvorschriften bei der Verarbeitung und Weitergabe.
Näheres regeln die »Datenschutzinformationen zu den Workshops caritasGROW«.
Haftung
Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., seine gesetzlichen Vertreter und seine Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden; wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die Zusammenarbeit prägt und auf die der/die Vertragspartner/in vertrauen darf. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Information zum Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.
Sonstiges
Nebenabreden zu diesen Bestimmungen wurden nicht getroffen.
Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für die Abbedingung dieses Schriftformerfordernisses. Das Schriftformerfordernis gilt nicht, wenn Vertragsänderungen individuell vereinbart werden. Individuell ausgehandelte Vertragsänderungen sind formlos wirksam.
Sofern einzelne dieser Bestimmungen unwirksam/nichtig sein oder werden sollten oder Lücken enthalten sollten, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt, es sei denn, dass der Vertrag ohne den unwirksamen/nichtigen Teil nicht geschlossen worden wäre.
Im Übrigen gilt: Anstelle einer unwirksamen/nichtigen Bestimmung werden die Parteien eine solche Bestimmung treffen, die dem mit der unwirksamen/nichtigen Bestimmung beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. Dies gilt auch für die Ausfüllung eventueller Vertragslücken.