Workshop: Selbstoptimierung

Im Sattel bleiben erfordert Selbstmanagementkompetenzen

Beschreibung

Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, die ständig neue Herausforderungen produziert und die immer unüberschaubarer wird. Dabei bemühen wir uns, mitzuhalten, das Beste aus uns herauszuholen, uns ständig zu verbessern, letztendlich mit dem Ziel, uns zu perfektionieren. Die sich rasant wandelnde Arbeitswelt 4.0 scheint den unverwüstlichen, dauerkreativen und grenzenlos belastbaren Multitasking-Mitarbeiter geradezu notwendig zu machen. Realistisch und vernünftig betrachtet wird es den perfekten Arbeitnehmer nie geben, das wäre wohl auch nicht wünschenswert. Die Realität zeichnet ohnehin ein immer bedrohlicheres Bild. Psychische Belastungen und Erkrankungen scheinen zuzunehmen, in Deutschland erfolgen mit Abstand die meisten Frühberentungen aufgrund psychischer Erkrankungen. Das Arbeitsleben per se macht nicht krank, aber es stellt eine immer ernstere Belastung dar.

Wenn Belastungen steigen, Spielräume geringer und Anforderungen vielfältiger werden, ist es umso wichtiger, sich in diesem Spannungsfeld gut zu wappnen. Es ist durchaus sinnvoll und notwendig, die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auch zu nutzen, Ressourcen zu aktivieren und ungenutzte Potenziale zu entdecken. Ziel dabei ist es, den Problemen des privaten wie beruflichen Lebens kompetenter begegnen zu können, um damit erfolgreicher Lösungen zu finden.

Ziele

Zentrales Element dieses Workshops ist es in einer sehr interaktiven Gestaltung dazu beizutragen, den Teilnehmern zu den besten ihrer Möglichkeiten zu verhelfen. Gewichtige Themen werden leicht aufbereitet!

Inhalte

Ausgehend von Selbstreflexion und Selbsterfahrung wird eine kritische Bestandsaufnahme des bisherigen Selbstmanagements Orientierung geben. Im Wesentlichen sollen Impulse gegeben werden in den Bereichen emotionale Intelligenz, Resilienz, Stress- und Selbstmanagement, Durchsetzungsfähigkeit und Kreativität. Informationen werden in verdaulicher Form eingespeist.

• Informationsvermittlung
  • Übungen zur Selbsterfahrung
  • Demonstrationen
  • Rollenspiele
  • Erfahrungsaustausch

Ihr Nutzen

Eine Mitarbeiterschaft mit gut entwickelten Selbstmanagementkompetenzen wird sich nicht nur wohler fühlen und mehr Arbeitszufriedenheit erleben, sondern weniger Problem produzieren und demgegenüber sehr viel zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens beitragen.

ganztägig, 9.00 – 12.15 Uhr (4 UE), 13.15. – 16.30 Uhr (4 UE)

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

maximal 15 Personen

02.07.2024