Workshop: Konfliktmanagement
Vom Kalten Krieg oder heißen Gefecht zum Miteinander
In Wahrheit sind es nur »emotionalisierte Unterschiedsverhandlungen«
Beschreibung
Konflikte sind natürlicher Teil unseres Lebens und damit auch im beruflichen Umfeld alltäglich. Wenngleich wir alle sehr konflikterfahren sind, bedeutet das noch nicht, dass wir die nötigen Kompetenzen zu erfolgreichem Konfliktmanagement einsetzen können. Lernen Sie effektives Konfliktmanagement, indem Sie sich Ihrer Haltung zu Konflikten bewusst werden, Konflikte frühzeitig erkennen und diesen auch proaktiv begegnen. Die Vermittlung grundlegender Informationen und hilfreicher Techniken und insbesondere das Üben lösungsorientierten Vorgehens in schwierigen Situationen ist dafür unabdingbare Voraussetzung. Gelingendes Konfliktmanagement stärkt den Umgang in Teams nachhaltig und ist damit ein wichtiger Faktor des Unternehmenserfolgs.
Ziele
Konflikten vorbeugen, Konflikte proaktiv bearbeiten und nachhaltig lösen. Von der Handlungsunsicherheit und Vermeidung zum zielgerichteten, lösungsorientierten Vorgehen.
Inhalte
- Haltung zu Konflikten
- Vorbeugung, Früherkennung und Entscheidung zum Handlungsbedarf
- Unterscheidung Meinungsverschiedenheit, Streit und Konflikt, Mobbing
- Konfliktarten, Konfliktebenen, Konfliktstufen
- Strategien der Konfliktlösung, Etappen eines professionellen Konfliktmanagements
- Analyse der eigenen Konfliktfähigkeit und eigener Konfliktstile
- Elemente des Konfliktgespräches, Gesprächsführung in schwierigen Situationen
- Umgang mit Widerständen, Nutzung von Spannungspotenzialen
- Externe Hilfen
Methoden
- Informationsvermittlung
- Übungen zur Selbsterfahrung
- Demonstrationen
- Rollenspiele
- Erfahrungsaustausch
Ihr Nutzen
Konflikte sind nicht grundsätzlich schädlich. Problematisch und gefährlich werden sie durch einen falschen Umgang damit. Lernen Sie Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und begünstigen Sie dadurch effektivere Teamarbeit, höhere Arbeitszufriedenheit und folglich bessere Arbeitsergebnisse.
Dauer
ganztägig, 9.00 – 12.15 Uhr (4 UE), 13.15. – 16.30 Uhr (4 UE)
Zielgruppe
Alle Interessierten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungsverantwortliche
Teilnehmer
maximal 15 Personen
Termin
10.06.2024
Kosten
120.– Euro (zzgl. Umsatzsteuer) pro Teilnehmer
Ort
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.,
Von-der-Tann-Straße 7, 93047 Regensburg, Mehrzweckraum
Trainer
Dr. Stefan Gerhardinger, Diplom Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Coach
Anmeldung
bis 3. Juni 2024
s.gerhardinger@caritas-regensburg.de
- Selbstmanagement
- Führungskompetenz-Booster
- Souverän moderieren und präsentieren
- Stressmanagement
- Burnout-Prophylaxe
- Suchtprävention
- Konfliktmanagement
- Schwierige Mitarbeiter führen
- Führungskompetenz will entwickelt werden
- Gesprächsführung
- Mitarbeitergespräch
- Emotionsregulation
- Persönlichkeitsbildung
- Selbstsicherheit und Selbstbehauptung
- Das ist doch Mist!