Souverän moderieren und präsentieren

Workshop: Selbstoptimierung Effektivität, Effizienz, Ergebnisorientierung durch Kompetenz Beschreibung Zahlreiche Meetings säumen unseren Berufsalltag. Nicht alle Besprechungen sind sinnvoll und notwendig. Meetings binden viel Mitarbeiterzeit, werden sie professionellkompetent moderiert, gewinnen sie nachhaltig an Effektivität und Effizienz. Gab es früher Vorträge, so sind heute Präsentationen ein nahezu alltägliches Werkzeug im Arbeitsleben. Egal ob Rezipient oder Präsentierender, beide…

Selbstmanagement

Workshop: Selbstoptimierung Im Sattel bleiben erfordert Selbstmanagementkompetenzen Beschreibung Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, die ständig neue Herausforderungen produziert und die immer unüberschaubarer wird. Dabei bemühen wir uns, mitzuhalten, das Beste aus uns herauszuholen, uns ständig zu verbessern, letztendlich mit dem Ziel, uns zu perfektionieren. Die sich rasant wandelnde…

Selbstsicherheit und Selbstbehauptung

Workshop: Selbstoptimierung Mein Recht auf selbstbewusstes Auftreten nehme ich mir! Beschreibung Jeder Mensch verfügt über die Fähigkeit zur Selbstbehauptung und kann selbstsicher auftreten. Mancherlei falsche Hemmungen, übertriebene Rücksichtnahme und das Scheuen möglicher Konsequenzen unterbinden allzu oft deren Einsatz. Der Workshop versteht sich nicht als Theorieveranstaltung, sondern als praktisches Übungs- und Experimentierfeld, wodurch wichtige Skills erlernt…

Persönlichkeitsbildung

Workshop: Selbstoptimierung Auf dem Weg zu mir Beschreibung Unsere moderne Welt ist geprägt von einem Optimierungsimperativ. Wir leben in einer Upgrade-Kultur und werden in einer Multioptionsgesellschaft mit zunehmender Entstandardisierung konfrontiert. VUCA (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) ist zum Charakteristikum unserer privaten und beruflichen Erlebniswelt gleichermaßen geworden. Wer sich bei all dem als Person nicht verlieren will,…

Emotionsregulation

Workshop: Selbstoptimierung Gefühle müssen nicht unkontrolliert Achterbahn fahren Beschreibung Wir jonglieren mit Begriffen wie Gefühle, Stimmungen, Affekte, Emotionen ohne deren psychologische Bedeutung genau zu kennen. Das jedem vertraute Thema Emotionen wird im Workshop durchschaubarer und greifbarer gemacht. Dem eigenen Emotionserleben muss man nicht passiv-reaktiv ausgeliefert sein. Der Workshop unterstützt die emotionale Intelligenz. Ziele Die eigenen…

Mitarbeitergespräch

Workshop: Selbstoptimierung Führungstool wertschätzende Mitarbeiterentwicklung Beschreibung Mittlerweile sind Mitarbeitergespräche in sehr vielen Unternehmen, Betrieben, Behörden, Sozialverbänden etabliert. Mitarbeitergespräche haben verschiedene Formate. Sie können informell sein oder anlassbezogen oder als Mitarbeiterjahresgespräch fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein. Mitarbeiterfördergespräche sind integraler Bestandteil der Personalentwicklung. Ziele Klärung der eigenen Haltung zu Mitarbeitergesprächen, Handlungssicherheit. Inhalte Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Kommunikation…

Stressmanagement

Workshop: Selbstoptimierung Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen … Beschreibung Wer ist heutzutage nicht Stress geplagt? Stress ist modern. Jeder empfindet mehr oder weniger Stress, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die Stressquellen sind dabei sehr individuell. Neben privaten Belastungen wird in zunehmendem Maße berufliche Überforderung genannt. Häufig ist es die Kombination von außergewöhnlichen privaten und beruflichen…

Führungskompetenz will entwickelt werden

Workshop: FührungskräfteWorkshop: Selbstoptimierung Informationsveranstaltung zum Führungskräfteentwicklungsprogramm Beschreibung Dieser Halbtages-Workshop versteht sich als Schnupperangebot und Orientierungs- ggf. Entscheidungshilfe für an einer Führungsaufgabe interessierte MitarbeiterInnen. Die Komplexität einer Führungsaufgabe wird dargelegt. Notwendige und sinnvolle Voraussetzungen, Anforderungen und Erwartungen an eine Führungskraft, Qualifizierungsmaßnahmen, begleitete Entwicklung und weitere Hilfen im Führungsalltag werden thematisiert. Eine Führungsaufgabe kann damit wichtiger Meilenstein…

Das ist doch Mist!

Workshop: Selbstoptimierung Frustrationsquellen im Arbeitsalltag als Zukunftswerkstatt Beschreibung Wiewohl laut Gesundheitsreport Bayern (2018) 94,3% der Befragten angaben, mit ihrer Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden zu sein, ist das Arbeitsleben doch auch unablässiger Quell von Ärgernissen, Blockaden und Frustrationen. Ungelöste Probleme stören Abläufe und schaffen teils unzumutbare Belastungen. Wiederkehrende Schwachstellen sollen identifiziert, benannt und kritisch analysiert…