Workshop: Führungskräfte
Workshop: Konfliktmanagement
Reden hilft – aber wie?
Beschreibung
Reden hilft, das ist prinzipiell richtig. Das gesprochene Wort kann aber auch zur gefährlichen Waffe werden. Wenngleich fast jeder Mensch reden kann, ist damit noch nichts über die Gesprächskompetenz ausgesagt. Gerade im beruflichen Bereich gewinnt der Stellenwert gelingender Kommunikation eine immer größere Bedeutung, auch und gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung. Anerkennung und Wertschätzung, gute Mitarbeiterführung und effektives Konfliktmanagement sind ohne das empathische und zielorientierte Gespräch nicht denkbar.
Die Vermittlung der Grundlagen menschlicher Kommunikation nach Watzlawick und Schultz von Thun bildet die Basis eines interaktiven Workshops zur Bewusstmachung und Steigerung der eigenen Gesprächskompetenz.
Die Bedeutung nonverbaler Kommunikation, die Kongruenz nonverbaler und verbaler Äußerungen, das Thema gewaltfreie Kommunikation, motivierende und demotivierende Aussagen, Identifikation von Gesprächskillern, bewusster Umgang mit Manipulation, Umgang mit bekanntermaßen schwierigen Gesprächssituationen und Reflexion des eigenen Kommunikationsstils sollen durch angeleitetes Üben und damit Coaching intensiv betrachtet und so mancher blinde Fleck beleuchtet werden. Gesprächsführung will gut trainiert sein, damit Reden tatsächlich hilft.
Ziele
Von der intuitiven Redegabe zur bewussten Gesprächsführungskompetenz gelangen.
Inhalte
Es werden die Grundlagen menschlicher Kommunikation nach Schulz von Thun und Watzlawick vermittelt. Dies mündet dann in die Darstellung von Modellen der Gesprächsführung wie sie der klientenzentrierten Psychotherapie, der gewaltfreien Kommunikation oder der motivierenden Gesprächsführung entstammen. In zahlreichen angeleiteten Übungen soll der eigene Kommunikationsstil kritisch beleuchtet und bei Bedarf optimiert werden, insbesondere im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
Methoden
- Informationsvermittlung
- Übungen zur Selbsterfahrung
- Demonstrationen
- Rollenspiele
- Erfahrungsaustausch
Ihr Nutzen
Eigener beruflicher Erfolg und Unternehmenserfolg auf allen Ebenen ist ohne gelingende menschliche Kommunikation nicht denkbar. Fehlerquellen, blinde Flecken und ignorante Haltungen reduzieren und Potenziale gezielt nutzen können, steigert definitiv Effektivität.
Dauer
ganztägig, 9.00 – 12.15 Uhr (4 UE), 13.15. – 16.30 Uhr (4 UE)
Zielgruppe
Alle Interessierten
Teilnehmer
maximal 15 Personen
Termin
16.06.2025
Kosten
120,– Euro (zzgl. Umsatzsteuer) pro Teilnehmer
Ort
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.,
Von-der-Tann-Straße 7, 93047 Regensburg, Großer Konferenzsaal
Trainer
Dr. Stefan Gerhardinger, Diplom Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Coach
Anmeldung
j.riedel@caritas-regensburg.de
- Selbstmanagement
- Führungskompetenz-Booster
- Souverän moderieren und präsentieren
- Stressmanagement
- Burnout-Prophylaxe
- Suchtprävention
- Konfliktmanagement
- Schwierige Mitarbeiter führen
- Führungskompetenz will entwickelt werden
- Gesprächsführung
- Mitarbeitergespräch
- Emotionsregulation
- Persönlichkeitsbildung
- Selbstsicherheit und Selbstbehauptung
- Das ist doch Mist!