Workshop: Suchtprävention

Die erhoffte Lösung darf nicht aus dem Problemtopf kommen!

Beschreibung

Die Gefahren der Süchte lauern überall, für alle von uns. Die Wege in eine Suchtmittelabhängigkeit führen über den Genuss, die Gewöhnung, den schädlichen Konsum und letztendlich den Kontrollverlust. Das kann sehr schnell gehen, oder aber schleichend über lange Zeiträume hinweg. Auch sind Verläufe nicht immer geradlinig, sondern können ein auf und ab und hin und weg bedeuten. Suchtmittel haben neben all dem Schaden, den sie nachweislich anrichten, zumindest kurzfristige und schnell verfügbare positive Wirkungen. Spannungsreduktion, Problembewältigung und Genuss ist aber auch ohne Suchtmittel in vielfältiger Form erlebbar.

Ziele

Gefährdung und ungesunde Entwicklungen erkennen und Lösungsoptionen umsetzen, sich selbst und betroffenen Personen damit langwierige Belastungen ersparen.

• Das Suchtpotential unserer heutigen Lebensform
  • Formen der Sucht mit ihren Vorstufen
  • Die Vielfalt der Suchtmittel
  • Typische Wirkungen von Suchtmitteln
  • Gut gemeint ist nicht immer wirkungsvoll: effektive Formen der Unterstützung bei Suchtproblemen
  • Navigation im Hilfesystem: wo gibt es welche Hilfen

• Informationsvermittlung
  • eigene Reflexion und Kleingruppen-Arbeit
  • Besprechung von Beispiel-Situationen
  • Demonstrationen

Ihr Nutzen

Die Eindämmung von Suchtgefahren und insbesondere der rechtzeitige, proaktive und zielführende Umgang mit Suchtproblematik wird vielerlei Schäden verhindern und damit nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen. Sie lernen, mit welchen Erscheinungsformen von Sucht heute zu rechnen ist, welche Handhabe im Unternehmen im konkreten Fall zur Verfügung steht, und wie Sie Risiken für sich und Ihre Umgebung präventiv minimieren. Sie erfahren die bewährten praktischen Schritte und Sie erproben die Kooperation mit den verfügbaren Hilfe-Instanzen.

ganztägig, 9.00 – 12.15 Uhr (4 UE), 13.15. – 16.30 Uhr (4 UE)

Zielgruppe

Alle Interessierten, insbesondere Führungsverantwortliche, Mitarbeitervertreter, Sicherheitsbeauftragte, Mitglieder im betrieblichen Gesundheitsarbeitskreis

maximal 15 Personen