Wussten Sie eigentlich …

… dass mindestens die Hälfte unseres Alltagsverhaltens Gewohnheit ist? Routinen und Automatismen sparen Energie, weil wir damit nicht ständig neue Entscheidungen treffen müssen. Könnten Sie beschreiben, wie Schnürsenkel binden geht?

 

Die Macht der Gewohnheit

Never change a running system. Das ist grundsätzlich sicher vernünftig, wobei stets die kritische Frage erlaubt sein sollte, ob das System tatsächlich die gewünschten Ergebnisse liefert. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bewältigt damit vielerlei Aufgaben ohne bewusstes Nachdenken. Gewohnheitsschleifen funktionieren nach einem einfachen Konstruktionsprinzip. Ein Signalreiz löst eine Routinehandlung aus, worauf eine Belohnung erfolgt. Dadurch stabilisieren sich Gewohnheitsschleifen. Wenngleich es kaum vertretbar erscheint, hier gute von schlechten Gewohnheiten zu trennen, seien doch zwei Gewohnheitsschleifen kurz skizziert. Mit Einnahme des Autositzes wird der Sicherheitsgurt angelegt, dies ergibt ein Gefühl von Schutz und korrektem Verhalten. Der Auslöser kann eine stressige Situation sein, worauf die Gewohnheit folgt, eine Zigarette zu rauchen oder drei Schokoriegel zu essen. Das wiederum lässt das wohlige Gefühl der Entspannung entstehen. Bliebe die positive Konsequenz aus, würden wir nicht selbstverständlich tun, was wir tun. Wir werden auch weiterhin auf Hinweisreize reagieren, die darauffolgenden Routinen aber lassen sich verändern. Experimentieren Sie doch mal mit neuen Verhaltensweisen und Sie werden erfahren, wie verfestigt die bisherigen Gewohnheiten sind.

Key Takeaway: Verbringen Sie wenigstens einen halben Tag ohne Uhr und Handy. Bestellen Sie sich in einem Restaurant etwas, das Sie noch nie bestellt haben. Kaufen Sie eine Zeitschrift, die Sie normalerweise nie kaufen würden. Erlauben Sie sich mindestens zwei Stunden Langeweile. Wählen Sie einen komplett anderen Weg zu Ihrem Arbeitsplatz. Rufen Sie – einfach so – fast vergessene alte Freunde an.

Literaturtipp: Duhigg, C. (2014). The Power Of Habit. Why We Do What We Do In Life And Business. Random House.

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Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger