… dass Mihaly Csikszentmikalyi sein Flow-Konzept ganz einfach erklärt: „… joy, creativity, the process of total involvement with life I call flow.“ Flow ist ein Zustand, keine Technik und beschreibt einen Schaffens- oder Tätigkeitsrausch.

Voll im Fluss – und nichts hält mich auf!

Flow ist ein Erleben von Weltvergessenheit. Im Fließgleichgewicht zwischen Über- und Unterforderung ergreift uns konzentrierte Mühelosigkeit. Auch Schweres geht leicht von der Hand, wir sind dabei fasziniert und beglückt. Völlig in uns und in eine Tätigkeit vertieft, verändert sich die Zeitwahrnehmung. Störgrößen bleiben ausgeblendet, sonstige Probleme haben keinen Platz, um wirksam zu werden. Wir sind ganz bei einer Sache. Bei Kindern ist das häufig zu beobachten. Im Spiel vergessen sie Hunger und Durst, die Abwesenheit der Mama fällt nicht auf und manchmal geht es auch in die Hose. Egal, es gibt Wichtigeres. Flow-Erlebnisse sind keinesfalls nur Chirurgen, Free-Climbern, Computerjunkies, Poker-Spielern oder Spitzenmusikern vorbehalten. Flow ist auch klar abzugrenzen von zwanghaftem Malochen. Wenn Sie im Unendlichkeitsgefühl hypnotisiert Ihre Grenzen erweitern und sich vom eigenen Tun überraschen lassen, dann sind Sie so richtig im Fluss. Flow-Erlebnisse können sich ganz alltäglich bei der Gartenarbeit oder im Hobbykeller einstellen.

Key Takeaway: Flow-Erlebnisse gibt es nicht ohne gute Gelegenheiten. Diese aber nutzen zu können, setzt die Verfügbarkeit mancher Fähigkeiten voraus. Flow lässt sich nicht erzwingen, aber freischalten. Sich hingeben können und Flow zu erleben lässt uns ein Stück wachsen.