Wussten Sie eigentlich …

… dass Stress und Konflikte am Heiligen Abend auch deshalb die Festtagsstimmung trüben, weil viele mit überhöhten Erwartungen in diesen Tag gehen. Es ist das Fest der Liebe und Besinnung, nicht das Fest der garantierten Wunscherfüllung und auch nicht das Fest der Lösung aller bisherigen Beziehungsprobleme.

 

Frohe Weihnachten!

In einer immer komplexeren, sich scheinbar schneller drehenden und zunehmend entstandardisierten Welt, in einer Upgrade-Kultur mit Optimierungsimperativ, in einer Zeit des Anspruchs auf Erlebnismaximierung tut Innehalten und Besinnung einfach gut, auch wenn dies manch einem fremd erscheinen mag. Weihnachten ist beileibe nicht nur ein Nostalgietrip, es dürfte aktuell wichtiger denn je sein. Das Bedürfnis nach Ruhe, Geborgenheit, Friede und Wärme will befriedigt sein. Rituale sind wichtige Unterbrechungen, sie geben Struktur und Halt. Ein Fest der Liebe, der Sinnlichkeit, der Einkehr, ein Fest der Klänge, Düfte und Lichter, ein Fest der Genüsse und vor allem ein Fest des Miteinanders im Familienkreis ist eine wichtige Insel im rasenden Strom der Zeit. Weihnachten mag vielerorts zum Fest der Äußerlichkeiten verkommen sein, wahre Einkehr finden wir nur Innen.

Key takeaway: Weihnachten darf und soll auch die Zeit der Achtsamkeit sein. Das bedeutet, für manche Augenblicke ganz im Hier und Jetzt zu sein, wertfrei mit allen Sinnen wahrzunehmen und sich qualitativ hochwertige Ich-Zeit, aber auch schöne und frohe Wir-Zeit zu gönnen.

Die Minutenpsychologie wünscht Ihnen ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest!

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger