Wussten Sie eigentlich …
… dass caritasGROW Führungskräfteentwicklungsprogramme anbietet? Wussten Sie auch, dass viele GROW-Workshops auf eine gesundheitsförderliche Mitarbeiterentwicklung abzielen?
Führbare Mitarbeiter
Die Arbeitswelt wird immer volatiler, unsicherer, komplexer und vieldeutiger, ganz gemäß den Kriterien der VUCA-Welt. Für viele Mitarbeitende ist es schon längst nicht mehr möglich, wenigstens den Großteil der täglich anfallenden Arbeitsaufgaben zu erledigen. Viele schaffen nur knapp die Hälfte, dazu gibt es Studien. Neben den originären Tätigkeiten, die ja bei den meisten auch Grund für die Berufswahl waren, gilt es immer mehr administrative Aufgaben zu bewältigen, das eigene Schaffen digital zu erfassen und zu verwalten. Die ungeliebten Tätigkeiten werden mehr, der Sinn geht vielen dabei verloren oder rückt in weite Ferne. Diese Entfremdung muss unsere Psyche erst einmal verarbeiten können. Die grundsätzliche Belastbarkeit heutiger Mitarbeiter ist im Vergleich zur guten alten Zeit nicht größer geworden, ganz im Gegensatz zum vielfältigen Beschuss durch Anforderungen. VUCA prägt nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch unser Privatleben. Hohe Anforderungen gibt es also da und dort, allein der Schlaf verschafft uns Verschnaufpausen. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn der durchschnittliche Arbeitnehmer angeschlagener, dünnhäutiger, widerständiger, zurückhaltender, kritischer etc. ist, das kann auch reiner Selbstschutz sein, eine natürliche Abstoßungsreaktion, weil es einfach zu viel wird. Zugegeben, viele Führungskräfte lassen zahlreiche unverzichtbare Qualitäten vermissen. Aber jede Führungskraft kann ihr Potential nur wirklich entfalten, wenn sie führbare Mitarbeiter hat. Sind Sie gut führbar? Sind Sie teamfähig? Sind Sie kommunikativ, kooperativ, kritikfähig, empathisch, tolerant, engagiert, kompromissbereit, anpassungsfähig, rücksichtsvoll, diszipliniert, stabilisierend, ideenreich, sorgfältig, gewissenhaft, leistungsstark, eigeninitiativ, verlässlich, kollegial, hilfsbereit, belastbar, zuarbeitend, offen, ehrlich, vertrauenswürdig? Bei welchen eben genannten Aspekten würden Sie sich volle oder zumindest eine hohe Punktzahl geben?
Key Takeaway: Die sogenannten Soft Skills sind nicht einfach nur nice to have, sondern elementare Qualitäten in einer modernen Dienstleistungsgesellschaft. Damit gelten sie manchen schon als neue Hard Skills. „Die Menschen leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.“ sagte Konrad Adenauer. Mitarbeiterqualität lässt sich entwickeln.
Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote (www.caritas-grow.de).
Ihr
Dr. Stefan Gerhardinger