Minutenpsychologie

Wussten Sie eigentlich …

… dass jedes Gespräch außerhalb der alltäglichen Kommunikation zwischen einem Vorgesetzten und Mitarbeitenden ein Mitarbeitergespräch ist? Solange dienstliche Themen besprochen werden, darf ein solches Gespräch nicht verweigert werden.

Mehrwert – Mitarbeitergespräch

Die Bezeichnung Personalverwaltung wird seltener, die moderne Variante Human Resources tritt an deren Stelle. Das kann Ausdruck einer veränderten Sichtweise sein. Personal wird nicht nur administriert, die Ressource Mensch ist im Fokus. Mitarbeiterfördergespräche sind integraler Bestandteil und unverzichtbares Tool der Personal- und Organisationsentwicklung. Mitarbeitergespräche können anlassbezogen oder als Jahresgespräch fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein. Die Bezeichnung kann auf Inhalt, Ablauf und Zielsetzung hinweisen. Beurteilungsgespräche unterscheiden sich von Kritik- und Konfliktgesprächen, Krankheitsrückkehrgesprächen, Zielvereinbarungs- oder Entwicklungsgesprächen. Aber jedes Mitarbeitergespräch ist Ausdruck von Wertschätzung. Ein entwicklungsförderlicher Umgang mit Mitarbeitenden stärkt Personalbindung und Unternehmenserfolg nachhaltig. In Betrieben, in denen regelmäßig effektive und effiziente Mitarbeitergespräche geführt werden, ist die Arbeitszufriedenheit signifikant höher. Dennoch gibt es immer noch Führungsverantwortliche und Mitarbeitende, die Mitarbeitergespräche als lästige Pflicht, unnötigen Luxus, als Zeitfresser und Energieräuber, als Nährboden für nicht erfüllbare Begehrlichkeiten, als Auslöser vermeidbarer Konflikte oder als unehrliche Alibi- und Showveranstaltung betrachten. Zielführende und gute Mitarbeitergespräche erfordern Kompetenzen auf beiden Seiten. Gestresste, genervte, zeitlich kaum verfügbare Chefs, Vorgesetzte mit habituellen Beurteilungsfehlern und Projektionen, unreflektierte Sympathie wie auch Antipathie sind zu beachtende Gefahrenquellen. Nichtssagende, abschweifende, zu joviale oder vehement fordernde und aggressive Mitarbeitende tragen ebenfalls nicht zum Erfolg eines Mitarbeitergespräches bei. Gut vorbereitet auf ein Mitarbeitergespräch sollte nicht nur der Vorgesetzte sein. Mitarbeitende können orientierendes Feedback erfragen, fehlende Informationen und mangelnde Transparenz thematisieren. Für manche sind Mitarbeitergespräche Türöffner für nächste Stufen auf der Karriereleiter.

Key Takeaway: Die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten wenigstens einmal pro Jahr kritisch zu beleuchten, kann notwendige Korrekturen auf den Weg bringen, aber noch häufiger die zukünftige Sicherheit des Miteinanders fördern. Mitarbeitergespräche sind eine Art TÜV im modernen Arbeitsleben.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote (www.caritas-grow.de) und ganz aktuell zum heutigen Thema den Workshop Mitarbeitergespräche am 25.04.2024.

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger