Minutenpsychologie

Wussten Sie eigentlich …

… dass laut Gallup Report 2022 nur noch 13 Prozent der Mitarbeiter mit Herz, Hand und Verstand bei der Arbeit sind? Die Zahl der Angestellten die innerlich gekündigt haben ist zuletzt von 14 auf 18 Prozent angestiegen.

Feel Good Management

Gallup untersucht seit 2001 die emotionale Bindung der deutschen Angestellten und die Führungskultur samt Arbeitsumfeld. Offenbar machen 69 Prozent der Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift. Das ist nüchtern betrachtet korrektes Arbeitsverhalten. Nur 25 Prozent sind mit ihren Führungskräften rundum zufrieden. Die körperlich und psychisch gesunde Mitarbeiterschaft ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens, denn zentrale Schlüsselqualifikationen der modernen Arbeitswelt können sich nur in einem psychologisch gesunden Arbeitsumfeld entfalten. Immer mehr Unternehmen beschäftigen deshalb Feel Good Manager. Das sind Möglichmacher, welche notwendige Rahmenbedingungen für eine wertschätzende Unternehmenskultur schaffen. Feel Good Management bedeutet, die Mitarbeiterzufriedenheit nicht dem Zufall zu überlassen. Das ist keine Mitarbeiter-Bespaßungs-Initiative und weitaus mehr als der Tischkicker im Pausenraum oder die Organisation der Feierabend-Bier-Runde. Feel Good Management sollte authentisch sein und muss daher zur Unternehmenskultur passen. Es darf keine Albi-Funktion haben und somit auch keine Kompensation für ansonsten mangelfhaftes Führungsverhalten sein. Feel Good Management kann keine reinen Arbeits-Wohlfühl-Oasen schaffen, aber bewusst in die Mitarbeiterzufriedenheit zu investieren, sich außergewöhnliche Maßnahmen zu leisten und damit die Lebendigkeit und Innovationskraft der Belegschaft zu fördern ist mehr als einfach nur ein gutes Betriebsklima. Die konkrete Umsetzung belegt eine jährlich veröffentlichte Rangliste der Great Place to Work Unternehmen (https://www.greatplacetowork.de). Mal ehrlich: Was vermissen Sie in Ihrem Arbeitsalltag zu oft, um sich wohlfühlen zu können? Wer sollte daran etwas in welcher Form ändern? Was passiert, wenn es so bleibt wie es ist?

Key Takeaway: Zufriedene oder gar glückliche Mitarbeiter arbeiten motivierter, kreativer und produktiver. Praktiziertes und effektives Feel Good Management dient der Mitarbeiterbindung durch Mitarbeiterbegeisterung und kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Talente sein.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote (www.caritas-grow.de). Als nächstes warten am 19.02. die Info-Veranstaltung (kostenfrei) zum Führungskräfteentwicklungsprogramm 2024/2025 und der Workshop „Schwierige Mitarbeiter führen“ am 28.02. auf Sie.

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger