Minutenpsychologie

Wussten Sie eigentlich …

… dass es in Bayern mittlerweile fünf Zentren für Arbeitsmedizinische Dienste gibt? Die Mitarbeitergesundheit proaktiv zu fördern, Zufriedenheit und Wohlbefinden zu stärken, sind wesentliche Maßnahmen effektiver Unternehmensführung.

Das psychologisch gesunde Unternehmen

Work-Life-Balance ist ein mittlerweile nicht mehr zeitgemäßer Ausdruck, Work-Life-Integration oder einfach nur Life-Balance treffen da eher zu. Wir verbringen viel Lebenszeit am Arbeitsplatz. Körperlich und psychisch angemessene Arbeitsbedingungen fördern die Mitarbeitergesundheit, erhöhen die Arbeitgeberattraktivität und letztendlich damit die Mitarbeiterbindung. Mitarbeiter muss man gewinnen, ehe man sie behalten kann. Obstkörbe, Yoga-Kurse und ein Gesundheitstag pro Jahr sind sinnvoll, aber beileibe nicht ausreichend. Die Stressbelastung alleine zu reduzieren, ist in der heutigen Arbeitswelt zu kurz gegriffen. Ein psychologisch gesundes Unternehmen umfasst vielerlei Elemente, wie etwa: die lernende  Organisation und Organisationsentwicklung, vielfältige Maßnahmen der Personalentwicklung, Entwicklung und Begleitung von Führungskräften, Teamentwicklung, Supervision und Coaching, klare Entscheidungsprozesse, definierte Zuständigkeiten, Fehlerfreundlichkeit, Beteiligung, Kooperation und Delegation, Gesundheitsmanagement und Gesundheitsfürsorge, alltägliche Anerkennung und Wertschätzung, Gratifikationen, gute Informations- und Kommunikationskultur, Transparenz, zielführendes Konfliktmanagement, Motivation, Vertrauenskultur, Identifikation durch gemeinsame Werte, Ziele, Visionen. Glaubt man Charakterisierungen der jüngeren Arbeitnehmergenerationen y und z, so sind diese zwar auch am Einkommen, aber oftmals mehr an Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit und Gestaltungsspielräumen interessiert. Einiges davon beschrieb der Salutogenese-Pionier Antonovsky mit dem für die psychische Robustheit wichtigen Kohärenzgefühl.

Key Takeaway: Egal ob Mitarbeiter oder Chef, kleiner Betrieb oder großes Unternehmen, checken Sie, inwieweit oben genannte Aspekte an Ihrem Arbeitsplatz verwirklicht sind und gelebt werden. Top-down Prozesse allein schaffen kein psychologisch gesundes Unternehmen. Für eine gesundheitsförderliche Kultur und letztendlich für ein gutes Betriebsklima sind alle Mitarbeitenden verantwortlich. Unternehmenskultur zeigt sich auch darin, was Mitarbeitende tun, wenn die Chefs nicht da sind.

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Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger