Minutenpsychologie

Wussten Sie eigentlich …

… dass Marketing vier Instrumente umfasst, um gesteckte Ziele erreichen zu können? Ein Marketing-Mix besteht aus Produktplanung, Preispolitik, Kommunikation/Promotion und schließlich den Vertriebswegen.

Selbstmarketing

Das Beratungsunternehmen Deloitte veröffentliche 2020 eine Studie, worin die Megatrends in der Berufswelt im Jahr 2035 benannt werden. Eine wesentliche Erkenntnis dabei ist, dass die zukünftigen Jobs viel Interaktion mit anderen Menschen und dabei Empathie erfordern und dass die Jobs der Neuzeit nur bedingt automatisierbar sind. Soft Skills wie Selbstbewusstsein, Präsentationsstärke und kommunikative wie auch soziale Kompetenzen werden damit im Wert deutlich steigen. Sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, sich selbst ganz bewusst zu bewerben und damit Ihre Fähigkeiten und Ideen zu vermarkten? Die eigenen Stärken herauszustellen ist nicht notwendigerweise Arroganz, Angabe oder Selbstüberschätzung. Arbeiten Sie an Ihrem Branding und damit an der Identität Ihrer Marke. Achten Sie auf gutes Auftreten, wenn Sie positiv im Gedächtnis bleiben wollen. Das beinhaltet einen aufrechten Gang, ein authentisches Lächeln und einen festen Händedruck. Kleider machen Leute, versäumen Sie dabei aber nie, sich in Ihrem Outfit wohlzufühlen. Finden Sie klare Worte und reden Sie, wenn Sie etwas zu sagen haben. Bedenken Sie: Die Botschaft sind Sie! Eloquenz und rhetorisches Geschick sind trainierbar. Lesen Sie „Speak like a CEO“ von Suzanne Bates. Zeigen Sie sich aufgeräumt und gut geordnet. Demonstrieren Sie Entscheidungsstärke. Gehen Sie nie ohne positive Grundhaltung ins Rennen. Arbeiten Sie an Ihrer Ausstrahlungs- und damit Anziehungskraft. Nur wenn Sie sich zeigen, werden Sie sichtbar. Platzieren Sie sich auf dem Markt und Sie werden sehr viel über Ihren aktuellen Wert erfahren.

Key Takeaway: Der Ideengeber psychologischer Überzeugungsarbeit Robert Cialdini konnte durch zahlreiche Feldversuche darlegen, dass man einer Überzeugungsabsicht gut das Feld bereiten kann. „Pre-Suasion“ gibt zahlreiche Tipps, wie wir ein Gegenüber so in Stellung bringen, dass unser Überzeugungsversuch geschickt die gegnerische Abwehr umgeht.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote (www.caritas-grow.de).

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger