Minutenpsychologie

Wussten Sie eigentlich …

… dass The Mousetrap von Agatha Christie seit der Uraufführung 1952 das am längsten laufende Theaterstück der Welt ist? Im St. Martin’s Theatre in London ist der Dauerbrenner nach wie vor zu sehen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Renaissance des Konservativen?

Der moderne Mensch ruht nicht, er ist ständig in Bewegung, wandelt sich mit den Moden, konsumiert alle Inputs und lässt keine Option unbeachtet. Der Reiz des Neuen ist doch allemal attraktiver als ewig Gestriges, Altbackenes, vermutlich Überholtes. Wir leben in einer Multioptionsgesellschaft, in der sogar das eigene Geschlecht und der Zeitpunkt des Todes frei wählbar sind. Wenn Variabilität zum Dauermodus wird, kann die Balance aber auch schnell verloren gehen. Unverändertes ist ein stabilisierendes Gegengewicht zum temporeichen Wandel in allen Belangen. Beständigkeit, Verlässlichkeit und liebgewonnene Gewohnheiten können wichtige Anker im variationsreichen Lebensfluss sein. Eine rapide sich entstandardisierende Welt sollte sich so manches Gerüst bewahren, um nicht zu sehr ins Taumeln zu geraten. Normen und Konventionen sind per se keine Knebelinstrumente. Treue ist keine antiquierte Worthülse, sondern auch heute noch ein zentraler Wert, der auf lange Dauer und Konstanz angelegt ist. Konservativ sein kann bedeuten, lediglich die Vergangenheit festhalten zu wollen. Progressiver Konservativismus trägt Wesenselemente durch den Wandel in die neue Zeit. Für Inspirationen sind wir ganz sicher nicht immer empfänglich. Wir sollten es uns aber erlauben, dass der Groschen oft erst später als erwartet fällt.

Key Takeaway: 100 Mal Minutenpsychologie könnten genügen, um wesentliche Lebensbereiche und allerlei Alltagsphänomene wenigstens einmal kritisch durch die psychologische Brille betrachtet zu haben. Wir sollten es uns trotzdem weiter genehmigen, aus dem so sehr vertrauten Hamsterrad immer wieder mal kurz auszusteigen, innezuhalten, hinzuschauen, aufzuhorchen und hineinzuspüren. Regelmäßige Selbstinspektion kann eine orientierende Landkarte in einem faszinierenden, aber auch immer turbulenteren Lebenszirkus schaffen.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote (www.caritas-grow.de).

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger