Minutenpsychologie 176

Wussten Sie eigentlich … … dass sich die Psychologie insbesondere in ihrer klinischen Variante die längste Zeit auf Schwierigkeiten, Schwächen und Störungen des Menschen kaprizierte? Abraham Maslow verdanken wir nicht nur seine Bedürfnispyramide, sondern auch den Paradigmenwechsel hin zur positiven Psychologie. Positive Psychologie Der Begriff positive Psychologie suggeriert fälschlicherweise, dass es auch eine schlechte Psychologie…

Minutenpsychologie 175

Wussten Sie eigentlich … … dass Spiegelneuronen vor gut 30 Jahren zufällig entdeckte Nervenzellen sind, die beim Betrachten eines Vorgangs das gleiche Aktivitätsmuster zeigen wie bei einer eigenen Ausführung? Es entsteht eine Art drahtlose Verbindung zwischen Menschen. Good Vibrations In enger Verbindung mit anderen zu sein war in der frühen Menschheitsgeschichte ein Überlebensgarant. Unsere physische…

Minutenpsychologie 174

Wussten Sie eigentlich … … dass Pseudologia Phantastica den Verhaltensdrang beschreibt, wiederholt oder auch zwanghaft zu übertreiben und zu lügen? Das Münchhausen-Syndrom, also das Vortäuschen und Produzieren nicht vorhandener Krankheitssymptome, ist als artifizielle Störung eine psychiatrische Diagnose. Eine ehrliche Haut Ehrlich währt am längsten und Lügen haben kurze Beine sagt der Volksmund. Männer lügen im…