Wussten Sie eigentlich …

… dass 7 O’Clock News/Silent Night ein Lied von Simon & Garfunkel ist, worin der engelsgleiche Gesang des Duos immer penetranter mit nüchtern vorgetragenen fiktiven Tagesnachrichten durchsetzt wird? Heiligabendstimmung und bittere Realität durchdringen einander.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Heilig hat eine originär religiöse Bedeutung. Manchen Menschen mag dieser Bezug antiquiert erscheinen. Dennoch hat das Heilige eine mächtige Aura. Heilig im übertragenen Sinn bringt unsere Ehrfurcht zum Ausdruck. Heilig sind uns Bereiche, die als unantastbar und damit unbedingt schützenswert gelten. Der Heilige Abend und die darauffolgenden Weihnachtsfeiertage können eine sehr stimmige, positive, wohltuende soziale Enklave sein. Auch wenn sich mancherlei Realität und ihre oft ausufernden Belastungen nicht einfach ausradieren lassen, den Zutritt zu einem Heiligen Abend kann man Problemen wenigstens für eine gewisse Zeit verwehren. Der Heilige Abend bietet die exklusive Möglichkeit auf zu oft vernachlässigte Teile der Realität konzentriert zu sein.

Key Takeaway: Die Zeit miteinander und füreinander, das Erleben von harmonischer Stille, der bewusste Genuss, das sensible Innehalten, das Öffnen von Herzen als emotionales Verbindungsglied, die Dankbarkeit und vielerlei kindliche Freuden dürfen uns schon mal heilig sein!

Die Minutenpsychologie wünscht Ihnen ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest!

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger