Wussten Sie eigentlich …

… dass gemäß einer Arbeitseffizienzstudie Mitarbeiter je nach Unternehmensgröße etwa 19% der Arbeitszeit in Besprechungen verbringen? Lediglich 60% der To-Dos werden dann auch umgesetzt. Damit bleiben 40% der Aufgaben unbearbeitet. Ineffiziente Arbeitsorganisation führt zu etwa 25% Arbeitszeitverlust. Das birgt sehr viel Verbesserungspotenzial in sich.

Es muss(?) ja gemacht werden …

Das Problem beim Kühe melken ist, dass die Kühe nicht gemolken bleiben. Modernes Arbeiten stellt uns mehr Aufgaben, als wir bewältigen können. Tatsächlich fertig zu werden, ist eine Illusion. In einer zunehmend entstandardisierten, grenzenlosen und rasch komplexer werdenden Welt benötigen wir klare Selbstorganisationsprinzipen und damit Algorithmen der Arbeitsbewältigung. Hilfreich dazu ist David Allens „Getting things done.“ Produktivität beschreibt er als unseren Versuch herauszufinden, wie wir unsere Energie, unsere Geistesgaben und unsere Zeit am besten nutzen, um die bedeutungsvollsten Belohnungen mit den am wenigsten zu verschwendenden Effekten erzielen können. Er behauptet, dass unsere Produktivität direkt proportional ist zu unserer Fähigkeit zu entspannen. Diese Entspannung setzt ein Gefühl der Kontrolle voraus. Beachten Sie die 2-Minuten-Regel, wonach alle Aufgaben, die nicht länger als zwei Minuten benötigen, sofort erledigt werden sollten. In jedem Fall sollten Sie bewusst entscheiden, ob Sie etwas selbst tun, delegieren oder verschieben. Simon Sineks „Start with why“ postuliert, stets mit der Warum-Frage zu starten (Warum muss etwas getan werden?). Daraus ergibt sich das Was, dann das Wie. Managen Sie Ihren Job oder managed Ihr Job Sie?

Key Takeaway: Am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub sind wir am produktivsten. Mit klarer Entschlossenheit und unbeirrbarer Zielstrebigkeit führen wir längst überfällige Telefonate, vereinbaren Termine, räumen den Schreibtisch auf, archivieren, bringen Themen zum Abschluss. Wir sollten unsere Arbeitstage öfter so gestalten, als sei es der letzte vor dem Urlaub.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote, z.B. den Selbstmanagementworkshop am 07.03.2023 (www.caritas-grow.de).

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger