… dass wir in einer VUCA Zeit zu leben scheinen? Dieses englische Akronym steht für Schwankungen bzw. Flüchtigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Eine klare Wertewelt ist da ein wichtiger orientierender Gegenpol.

Weil ich es mir wert bin!

Was ist der Wert eines Wertes? Materielle Werte lassen sich messen oder zumindest schätzen. Immaterielle Werte in Zahlen abbilden zu wollen ist eher sinnfrei. Innere Werte sind zeitlich überdauernde, tief-verwurzelte, bedeutsame und weitreichende bis allumfassende Grundhaltungen oder auch Ideale, die Charakter und Identität des Menschen mitbestimmen. Es gibt geistige Werte wie etwa Weisheit, sittliche Werte wie Treue, spirituelle Werte wie Toleranz und private Werte wie Rücksichtnahme. Werte können damit wirken wie die Sterne, sie leuchten in der Dunkelheit und weisen uns den Weg. Was sind Ihre wichtigsten Werte? Die moderne Arbeitswelt erfordert deutlich mehr Führungsqualitäten als Anweisen und Kontrollieren. Werteorientiere Führung klar zu definieren fällt schwer. Ex negativo geht das schon eher: Wertlose oder entwertende Führung kann viel bedeuten. Führungstools und Führungsstile ergeben sinnbildlich das Skelett der Führung, Werte stehen für das Innenleben und damit die Seele der Führung. Werte können unvereinbar sein oder sich gänzlich ausschließen. Ein Beispiel: Wenn Sie von einer Ihnen ganz wichtigen Person ein völlig unpassendes Geburtstagsgeschenk bekommen, folgen Sie dann dem Wert der Ehrlichkeit oder dem Wert der Höflichkeit? Derlei ethische Dilemmata säumen unseren Weg. Wer sie erkennt und gut bearbeiten kann, wird daran wachsen.

Key takeaway: Werte sind in der Philosophieteildisziplin Ethik beheimatet. Diese wird definiert als die Lehre vom sittlich guten Handeln. Werteorientierung ist kein , populärer Trend, sondern schon immer der Gradmesser für die sittlich-moralische Entwicklungsstufe des Menschen.