… dass Coaching zeitlich begrenzt unabhängige Beratung, Unterstützung und Orientierungshilfen bietet, wenn eine neue Herausforderung oder Neuorientierung im Beruf ansteht oder wenn Entwicklungsbedarf im Umgang mit bestimmten beruflichen Anforderungen gegeben ist.

Coaching ist mehr als nice to have!

Typberater, Life-Style-Counselor, Personal Trainer, Ernährungsberater, Lebenssinn-Guru, Ski-Guide sind Begleiter der normalen Lebensbewältigung geworden. Im Berufsleben, insbesondere für Führungskräfte, haben sich Coaches etabliert. Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Erfolg ist die Summe aus Kompetenz und Persönlichkeit. Arbeitstechniken, das Nutzen von Werkzeugen und Hilfsmitteln, Arbeitsmethodik sind Aufgabenstellungen der Berufsausbildung. Vielerlei Soft Skills, Haltungen, Taktiken, Strategien sind aber die unverzichtbare Hefe, die berufliche Kompetenz erst aufgehen lassen. Die vier Grundrechenarten kann man sich aneignen, lesen und schreiben lässt sich lernen, wie man einen Purzelbaum schlägt auch. Bei malen und singen wird es schon schwieriger. Coaching bietet Impulse zur Weiterentwicklung der Professionalität. Coaches handeln dabei im Auftrag ihre Coachees. Coaching beleuchtet blinde Flecken, hilft bei der Klärung von Rollenkonflikten, arbeitet mit dem inneren Team, fokussiert auf Profilierung der Interpretation der eigenen beruflichen Rolle. Coaches arbeiten dabei in vielfältigen Ausprägungen als Trainer, Pfadfinder, Motivatoren, Inspiratoren, Spiegelvorhalter, Provokateure, Mutmacher und Sorgenscheuchen.

Key takeaway: Die Autoren Fletcher und Pine (Flex – Do Something Different) behaupten, dass wir – ganz Gewohnheitsmensch – nur ein Zehntel unserer Persönlichkeit ins Spiel bringen. Coaching soll den eigenen Berufsweg durchschaubarer, effektiver und effizienter gestalten. Nicht genutzte Potentiale und Optionen sollen besser ausgeschöpft werden, um damit zu den besten der eigenen Möglichkeiten zu gelangen.