Wussten Sie eigentlich …

… dass Kreativität grundsätzlich definiert bedeutet, originell, phantasievoll und schöpferisch zu denken, sowie etwas zu erfinden oder zu erschaffen, das neu, nützlich und sinnlich erlebbar ist.

 

Kreativität ist harte Arbeit!

Kreativität ist nicht nur den Einsteins oder da Vincis unter uns vorbehalten, nicht jeder ersinnt E = mc² oder einen Ornithopter. Phantasievoll schöpferisch tätig zu sein, kann eine Alltagsaufgabe sein und unser Leben von der Einfalt zur Vielfalt führen. Vielerlei Problemstellungen im Normalbetrieb erfordern kreative Lösungen, wenn eine neue Perspektive und ein anderer Zugang zum Problem gefunden werden soll. Die Kunst besteht dann darin, eingefahrene Denkmuster zu verlassen, den eigenen Horizont zu erweitern, neue Wege zu gehen und nicht böse zu sein, wenn es nicht funktioniert. Edison hat eigenen Aussagen zufolge Tausende von Wegen gefunden, wie eine Glühbirne nicht funktioniert, bis er endlich erfolgreich war. Kreativität kann sich entfalten durch absichtsloses Suchen, durch Verringerung von Komplexität zu Gunsten von Einfachheit und durch geduldiges Warten, bis der Groschen fällt. Das setzt allerdings voraus, dass ein Groschen eingeworfen wurde. Kreativität braucht Nahrung und Inspiration, Vielfalt gebiert Vielfalt. Ehe Funken sprühen, braucht es Energiezufuhr. Kreativität ist ansteckend, daher ist es hilfreich, die Nähe kreativer Menschen oder Umgebungen zu suchen. Laut Albert Einstein ist Kreativität die Intelligenz, die Spaß hat.

Key takeaway: Wir alle sind kreativ oder können es sein. Nutzen sie die Crazy Eight Methode. Falten sie ein DinA4-Blatt dreimal nacheinander mittig, so werden acht Felder entstehen. Geben sie sich genau 5 Minuten Zeit, um in jedes Feld eine Idee für ein zu lösendes Problem zu schreiben. Pressure creates diamonds!

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote (www.caritas-grow.de).

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger