Wussten Sie eigentlich …

… dass unsere Willenskraft wie ein Muskel erschlafft, wenn sie zu sehr strapaziert wird. Zu viele den Willen stark beanspruchende Anforderungen nacheinander oder zahlreiche parallele Optionen schwächen unser Durchhaltevermögen. Andererseits lässt sich Willenskraft aber auch nachhaltig durch gezieltes Üben stärken.

 

Ausdauer ist Aktivität durch Selbstdisziplin

In den 60er Jahren stellte der Persönlichkeitspsychologe Walter Mischel Vierjährige vor die Wahl, einen Marshmallow sofort zu verspeisen oder aber zu widerstehen und dann nach einiger Zeit dafür einen zweiten zu bekommen. Vor allem jene, die über genügend Willenskraft verfügten und der Versuchung standhielten, waren Jahre später in Schule, Beruf und Leben erfolgreicher, gesünder waren sie auch. Selbstdisziplin, Eigenmotivation und Stehvermögen mögen als preußische Tugenden gelten und nicht gerade attraktiv oder genussvoll erscheinen, aber sie sind eine lohnende Investition in ein gelingenderes Leben. Beharrlichkeit und nicht unbedingt besondere Befähigungen machen oft den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern. Der innere Schweinehund will überlistet und überwunden werden. Wann immer uns das gelingt, sollten wir uns dafür belohnen. Die Beatles waren nicht einfach nur genial, sie haben geübt, geübt, geübt. Hannes Lindemann überquerte in einem Selbstversuch zu Überlebenschancen Schiffbrüchiger alleine in 72 Tagen mit einem Faltboot den Atlantik. Diese fast unmenschliche Leistung vollbrachte er, weil er sich darauf lange mit autogenem Training und Autosuggestion vorbereitete. Ausdauer und Willenskraft sind das Ergebnis einer besonderen inneren Haltung.

Key takeaway: Dosieren sie den Einsatz ihrer Willenskraft. Es empfiehlt sich sehr, vor besonderen Herausforderungen keine größeren Anstrengungen vorzuschalten. Das ist im Sport nicht anders als im Beruf. Nur bis zum nächsten Zwischenziel zu schauen, kann das Durchhaltevermögen aufrechterhalten, Marathonläufer kennen das.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote.

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger