Wussten Sie eigentlich …

… dass Sigmund Freud 1905 eine auch heute noch lesenswerte Abhandlung „Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten“ veröffentlicht hat. Darin bezeichnet er den Witz als gesellschaftlich tolerierte Form der feindseligen Aggression.

 

Lachen ist gesund. Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Der Witz ist eine Ausdrucksform von Humor. Kriterien und Eigenschaften des Witzes sind laut Freud Aktivität, Beziehung zum Inhalt unseres Denkens, Charakter des spielenden Urteils, Paarung des Unähnlichen, Vorstellungskontrast, Sinn im Unsinn, Kürze, Aufeinanderfolge von Verblüffung und Erleuchtung, Hervorholen des Versteckten. Humor ist nach Erich Kästner der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. Mit einer humorvollen Haltung können wir mit Belastungen, Ängsten, Ärger, Niedergeschlagenheit und Konflikten besser umgehen. Humor schafft Distanz, verändert Perspektiven, relativiert, ist wie im Sarkasmus manchmal bitter, erfordert mitunter Mut und Spontaneität. Lachen belebt, entspannt Körper und Seele gleichermaßen und ist ansteckend. Wann haben Sie zuletzt Tränen gelacht? Wenn nur die Mundwinkel lachen, ist das Lachen eher produziert, sind aber Lachfältchen rund um die Augen zu sehen, dann ist es inbrünstiges, ehrliches Lachen. Humor ist mehr als die Späßchen von habituellen Witzlingen oder Dauer-Scherzkeksen. In trüben, emotional eher dunkeln Zeiten sollten wir unser Gute-Laune-Reservoir proaktiv immer wieder mal auffüllen. Es muss nicht Lachyoga oder Humortraining sein. Ein schon betagtes amüsantes, oft sehr witziges Buch ist Rosendorfers „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ und das ist beileibe nicht einfach nur seichte Kost.

Key takeaway: Zwei Männer sind in der afrikanischen Savanne unterwegs, da fragt der eine: „Was machen wir, wenn ein Löwe kommt?“ Darauf der andere: „Dann laufen wir davon.“ Die Erwiderung: „Du glaubst doch wohl nicht, dass du schneller bist, als ein Löwe.“ Lapidarer Kommentar: „Ich muss ja nicht schneller sein, als der Löwe, ich muss nur schneller sein, als du.“

Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen, smile and the world smiles with you!

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote.

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger