Wussten Sie eigentlich …
… dass ein Geschenk eine freiwillige Eigentumsübertragung einer Sache oder eines Rechts an den Beschenkten ohne Gegenleistung ist. Schenken kann man neben Sachen aber auch Aufmerksamkeit, Vertrauen und Liebe.

Zur Psychologie des Schenkens
Die heiligen drei Könige sind gewissermaßen die prominenten Gründerväter des Schenkens. Das Überreichen von Gaben ist ein uraltes Sozialverhalten und ist Symbolik der Zuneigung, Freude oder Dankbarkeit. Wir schenken, um Beziehungen zu stärken, zu intensivieren, zu pflegen. Bereits der Gedanke an ein Geschenk, die Entscheidung zu schenken und letztendlich die Auswahl der Gabe lassen uns intensiv in Beziehung mit der zu beschenkenden Person treten. Der Volksmund sagt für schenken ja auch, jemanden mit etwas bedenken. Schenken ist Ausdruck von Achtsamkeit und Anteilnahme. Jedes Geschenk ist eine Form der Kommunikation, eine Botschaft und damit Selbstoffenbarung. Ein nichtssagendes Geschenk kann sehr viel über den Geber und nicht nur über den Nehmer aussagen. Die zehnte Krawatte, wieder mal ein Parfum oder irgendein Buch sagen mehr oder weniger deutlich: »Ich hab’s mir leicht gemacht mit dir.« Oder »Für dich fällt mir nichts ein.« Gutes Schenken kann auch bedeuten, sich selbst zu belohnen, der eigene Selbstwert kann davon profitieren. Wir haben ja schon gehört, dass Geben seliger denn Nehmen ist. Schenken erfolgt in der Regel zu bestimmten Anlässen, kann aber auch davon unabhängig geschehen. Selbstmotiviertes Schenken macht sicher mehr Freude, als das Abliefern von Pflichtgeschenken. Und: »Wer nicht schenkt, stirbt als Dieb.« (Manfred Hinrich)

Key takeaway: Ein gutes Geschenk, kommt von Herzen, ist persönlich und individuell. Geschenke sollten nicht zur Belastung werden, weder für den Beschenkten, noch für den Schenker. Mancherlei Gutscheine produzieren Einlösedruck und nicht jedes »lustige« Geschenk hebt tatsächlich die Stimmung.

Wenn Sie mehr zum Thema Interaktion und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote.

Ihr

Dr. Stefan Gerhardinger