… dass Selbstwirksamkeit als bedeutende Variable im Ziel-Leistungs-Zusammenhang gilt? Ein ausgeprägtes Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten und Kompetenzen, das Vertrauen auf die eigene Tüchtigkeit führt zu besseren Ergebnissen.

Ressourcen – Nutzen Sie Ihre Bodenschätze!

Ressourcen sind Potentiale oder Kompetenzen, die einer Person zur Verfügung stehen. Sie sind Mittel zum Zweck, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen und persönliche Ziele zu erreichen. Ressourcen können auch genutzt werden, um Probleme zu lösen, Gefahren abzuwenden oder Krisen zu bewältigen. Ressourcen helfen bei der Alltagsbewältigung und führen uns zu den besten unserer Möglichkeiten. Grundsätzlich lassen sich innere oder eigene Ressourcen von äußeren, auch interpersonellen Ressourcen unterscheiden. Zu den inneren Ressourcen zählen beispielsweise positive Einstellungen, Humor, Erinnerungen, Visionen, Ziele, Ideen, Wünsche, Entspannungsfähigkeit, Stresstoleranz, Werte, Neugier und Interesse, Hobbies, Optimismus, Zuversicht, Disziplin, Courage, Selbstwertgefühl, Ambiguitätstoleranz, internale Kontrollüberzeugung, sich selber ein guter Souffleur, ein guter Regisseur sein, Selbstbehauptung, Selbstsicherheit, sich seiner selbst bewusst sein, Zufriedenheit und Demut, ein Mindset von der Defizitorientierung zur Lösungsorientierung, Fähigkeit zum Perspektivwechsel. Was davon haben und nutzen Sie? Die eigene Attraktivität, Fitness und Gesundheit sind Ressourcen. Zu den äußeren Ressourcen zählen unsere Mitmenschen, wie Partner, Familie, Freunde, Kollegen. Das Gefühl gemocht zu werden, dazu zu gehören, von anderen Wertschätzung zu empfangen ist wichtig. Mentoren oder Coaches, persönlichkeitsbildende Workshops, Arbeit und Finanzen können auch wichtige Ressourcen sein. Häufig wird beim Ressourcenthema das Eisbergmodell bemüht, wobei für uns nur ein Teil der zur Verfügung stehenden Ressourcen sichtbar und greifbar ist. Diesem aktiv genutzten Bereich hängt ein viel größeres, verborgenes Ressourcenpotential an.

Key Takeaway: Ressourcen sind keine Turbolader, aber jede genutzte Ressource gibt dem Leben ein paar PS mehr. Entdecken Sie den verborgenen Teil Ihres Ressourcen-Eisbergs. Welche Kraft- und Energiequellen können Sie anzapfen?

Welche Ihrer inneren Talente, Einstellungen, Glaubenssätze und Eigenschaften bringen Sie zu selten ins Spiel? „Wenn du eine hilfreiche Hand brauchst, so suche sie am Ende deines eigenen Armes“ heißt ein Buch von Nossrat Peseschkian, einem Vertreter der positiven Psychologie.