Wussten Sie eigentlich …
… dass die Ausformung guten Führungsverhaltens nicht durch Osmose geschieht? Learning by doing bleibt zwar weiterhin oft der Regelfall, Führungskräfte kann man aber auch gezielt entwickeln.

Leader oder nur Manager?
»Leadership is about taking people where they would not have got by themselves«, sagte Henry Kissinger. Moderne Führung ist kein vorneweg Schreiten, Anweisen und Kontrollieren. Das war gestern. Führung 4.0 hat viele wesentliche Elemente, wie etwa Vertrauen, Wertschätzung, Inspiration, Delegation, Innovation, Change und Diversity Management und ist damit vielmehr ein Coaching der Geführten. Zeitgemäße Führungskonzepte, wie der individualisierte Ansatz Leader-Membership-Exchange, leben von der Kooperation und diese setzt einen gelungenen Kontakt voraus. Einander begegnen ist prinzipiell gewinnbringend, kann aber auch missverständlich, verstörend und damit kontraproduktiv sein. Kommunikations- und Interaktionskompetenz ist sehr viel mehr als einfach nur ein guter Redner zu sein. Unser Ausdrucksverhalten ist sehr effektiv, in die positive wie auch die negative Richtung. Wachstumsfördernde Einflussnahme will gelernt und geübt sein.

Key takeaway: Führung braucht Gefolgschaft. Wie das funktioniert beschreibt J.C. Maxwell in »How Successful People Lead. Taking Your Influence to The Next Level.«

Wenn Sie mehr zu diesem Thema und über sich selbst erfahren wollen, nutzen Sie die persönlichkeitsbildenden caritasGROW-Angebote, wie etwa die Workshops zur Gesprächsführung und zum Konfliktmanagement.

Ihr
Dr. Stefan Gerhardinger